TELEFON

77933 Lahr/Schwarzwald

> So finden sie uns

Grippe/Covid 19?
Bitte betreten sie keinesfalls ohne tel. Anmeldung die Praxis!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

sie leiden an einer Erkältung / Grippalen Infekt, sie klagen über Symptome wie Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- u. Gliederschmerzen, Halsschmerzen, ... oder sie haben der Verdacht am neuen Corona-Virus  SARS-CoV-19 bzw. dessen klinischem Bild Covid-19 erkrankt zu sein.

Bitte kommen sie keinesfalls ohne vorherige telefonische Rücksprache / Anmeldung in unsere Praxis bzw. kehren sie nach Hause zurück und setzen sich mit uns unter 07821-24225 in Verbindung.

Auf Grund der Infektionsdynamik ist seit 15.03.2020 bei jeder symptomatischen Atemwegsinfektion, ggf. auch nur bei Gliedersdchmerzen, Fieber u. Durchfall, von einer COVID 19 Infektion auszugehen mit der Empfehlung einer 14 tägigen häuslichen Isolation bzw. bei länger anhaltende Symptomen bis 2 Tage nach Ende der Symptome. Für Infektions-Fälle mit ärztlichen Kontrollbedarf werden wir jeweils zum Ende der Sprechstunden eine spezielle Infektsprechstunde einrichten (auch hier Zugang nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache).

Covid 19 Testungen sind auf Weisung des Gesundheitsamtes (Stand 18.03.2020) im Zuge der Protection Strategie nur noch für vital bedrohte, vermutlich zeitnah Krankenhauspflichtige Patienten vorgesehen bzw. für Mitarbeiter in relevanten Berufsgruppen (v.a. Gesundheitswesen) um diese kurzfristig bei neg. Abstrich wieder in den Beruf zurückkehren zu lassen (sonst müssten auch diese 2 Wochen in Quarantäne geschickt werden).

Viele Fragen beantwortet auch das FAQ Dokument zur Covid 19 Lage im Ortenaukreis des Gesundheitsamtes vom 12.03.20 (unten als Download angefügt).

Des Weiteren bitten wir sie, wenn sie nicht erkrankt sind, auf Anrufe zur Beratung bzgl. Corona / Covid 19 zu verzichten und sich über die unten angeführten Seiten zu informieren. Wir sind zeitweilig trotz mehrerer Telefonleitungen für eingehende Notrufe blockert. Wir bitten hier um Ihr Verständnis. Gerade Ältere u. multimorbide Patienten sollten sich überlegen ob sie mit Bagatell-Beschwerden aktuell unter Berücksichtigung von Infektionsrisiken die Praxis aufsuchen müssen.

Nochmals die Bitte: Betreten sie keinesfalls ohne Rücksprache unsere Praxis. Dies könnte zum einen gravierende Auswirkungen auf sich in der Praxis befindliche ältere  und/oder multimorbide Patienten haben, zum anderen würde eine ungeschützte Exposition von MFA / Ärzten in der Praxis zu Quarantäne Maßnahmen / Praxisschließung bei tatsächlich Nachweis von Covid 19 führen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis !

Wichtige Informationen zum Corona-Virus:

Für alle Fragen zum Coronavirus hat das Landesgesundheitsamt im Regierungspräsidium Stuttgart eine Hotline für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter montags bis sonntags zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr telefonisch unter 0711 / 904-3955.

Weiterführende Internet Links:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Informationen zu Covid 19

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedzin - u. a. Patienteninformationsflyer zu Covid 19 in verschiedenen Sprachen

Robert-Koch-Institut - Informationen zu SARS-CoV-19

Landratsamt Ortenaukreise - Gesundheitsamt u.a. Information zu häuslicher Isolation / Quarantäne

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg - Informationen zu Covid-19

Aktuelle Informationen über die Covid 19 Infektionen in Baden-Württemberg - SWR

Downloads (Informationsschreiben Landratsamt, Stand 12.03.20):

Für die Aktualität der Downloads können wir bei dynamischer Lage nicht garantieren, ggf. bitte direkt auf der Seite des Gesundheitsamtes die Informationen nochmals überprüfen. Herzlichen Dank.

Zusätzliche Informationen für Familien, in denen eine o. mehrere Persionen eine häusliche Quarantäne empfohlen wurde.

Handlungsempfehlungen für eine häusliche Quarantäne

Informationen für Familien, in denen eine o. mehrere Personen eine häusliche Isolierung empfohlen wurde.

Handlungsempfehlungen für eine häusliche Isolierung.

FAQ zu Covid 19 im Ortenaukreis - LRA Gesundheitsamt 21.03.2020

LRA - Informationen für Patienten mit erhöhtem Risiko auf Grund chronischer Erkrankungen

Erläuterung Begrifflichkeiten:

Coronavirus, Sars-CoV-2 und Covid-19:  Coronavirus ist die geläufigste Bezeichnung für das neuartige Virus aus China. Dessen offizieller Name, den die WHO festgelegt hat, lautet Sars-CoV-2. Die aus dem Virus resultierende Lungenkrankheit heißt Covid-19.